drawing - blind drawing

from the Serie „Piercing the Mask“ - Zeichnungen, Druckfarbe, Spatula - 2016 - 42x59,7cm
from the Serie „Collecting Shadows“ - Zeichnungen, Druckfarbe, Spatula - 2017 - 42x59,7cm
Die Serie "Piercing the Mask" entstand aus der Zusammenarbeit mit Makiko Tominaga (Butoh-Tanz) und Marcel Schmid (Saxophon). Ich erforsche die Körperbewegungen und die Ausdruckssprache dieser besonderen Tanzform.
Bewegung, Mimik und Hände sind ein weiteres Thema bei der Erforschung des Menschen in seinem Wesen. Ich bin fasziniert von der Vielfalt der "Bilder", die der Butoh-Tanz eröffnet. Die Emotionen, Schwingungen, Spannungen in der Hingabe an den Tanz schaffen für mich die Möglichkeit, den Menschen in seinen Ängsten, seiner dunkleren, nackten Seite aufzuspüren, zu durchdringen und zu interpretieren. Die Ausdrücke sind teilweise ernst, ängstlich, "grau", unsicher, und doch haben sie für mich eine Schönheit in sich. Sie sind ein Zustand, der sich ständig verändert, ein Fluss, in dem nichts konstant ist, in dem zwei Polaritäten ein Gleichgewicht, eine Harmonie suchen. Ein innerer Kampf, eine Dualität, die Schwarz-Weiß-Polarisierung der Emotionen und Gefühle, die in einem ständigen Strom nach Gleichgewicht streben, in dem Wunsch nach einem Gleichgewicht, das kommt und geht ... wo immer ein Gleichgewicht hergestellt wird, aber auf Dauer nie existiert. Aus Hässlichkeit wird Schönheit.
Selbstbeherrschung und Gelassenheit, die Fassade, unsere dominante Haltung werden gebrochen. Bilder wie der Wind, die Flüssigkeit, die Härte, ... bieten mir poetische Momente. Ein bescheidener Mensch in Harmonie mit der Welt offenbart sich.
Die Serie "Collecting Shadows" will diesen Bildern näher kommen und sie in ihrer Flüchtigkeit festhalten.
Im Gegensatz zu früheren Arbeiten, in denen ich Bleistift, Kohle und Tinte verwendete, arbeite ich hier mit schwarzer Tinte und einem fünf Zentimeter breiten Spachtel. Ich verwende keine Farbe. Die Kontraste sind jetzt stark, definiert, hart. Sie sind ein Spiel zwischen Schwarz und Weiß, zwischen Licht und Schatten, zwischen zwei Polaritäten, die sich von Flächen in feine Linien und Richtungen auflösen. Flächen und Linien stellen für mich die Erinnerung, die Spuren dieser sich ständig verändernden Zustände dar. Die Trocknungszeit der Zeichnung variiert je nachdem, wie dick ich die Farbe auftrage und dauert 3-5 Wochen.

from the Series "Collecting Shadows", drawing, print ink, spatula - 42x59,7cm - 2017

Visa Award - Art Limited 2018

from the Series "Piercing the Mask" - Printing Ink, Spatula - 2016 - 42x59,7cm

Series AKTE, 1998 - graphite drawings, 28x30cm

IMPROnight - Makiko Tominaga (Butoh dance), Marcel Schmid (Saxophone), Celia Mehnert, Paola Telesca (Projections)

Fotografie: Ralph Bergel

blind drawings

2016 - 29,7x21cm

Bewegungszeichnungen mit Makiko Tominaga (Butoh Tanz) und Marcel Schmidt (Improvisation am Saxophon), 2014-2015


Urheberrechten: paola telesca, 2016